Bauanleitung für Kastenkrippe orientalisch zum InhaltWeiter
Kastenkrippe orientalisch, erbaut 2012 mit 6cm Figuren
und elektronisch gesteuerten LED für die Tagesablauf-Beleuchtung.
Maße: Breite 41,5 cm, Tiefe 37 cm, Höhe 36,5 cm
 
Dies ist keine Bauanleitung für Krippenbauneulinge, ich setze Material-Kenntnisse und krippenbauliche Grundkenntnisse voraus und betrachte diese Bauanleitung als Hilfe um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen wie man eine Kastenkrippe plant und baut.
Ich habe auch ganz bewusst von der perspektivischen Bauweise, wie zum Beispiel in Tirol Krippen bzw. Kastenkrippen gebaut werden Abstand genommen, da ich der Meinung bin, dass eine kleine perspektivische Verkleinerung nach hinten kaum zu bemerken ist (aber einen erheblichen Mehraufwand beim Bau verursacht) und eine grosse perspektivische Verkleinerung nach hinten eher optisch stört. Aber es kann ja jeder Krippenbauer nach seinem Geschmack vorgehen.
Die Grösse dieser Kastenkrippe bestimmte ein vorhandener alter Goldrahmen. Diesem setzte ich auf die Rückseite stehende Leisten (Stärke und Breite nach Geschmack) auf. Das lichte Mass bestimmte dann die Grösse des Kastens. Die Figuren sind 6cm vollplastisch und die oriental. Stadt besteht aus Gebäuden von Gipsabgüssen (Nagelschmiedfiguren) die durch öffnen der Fenster u. Türöffnungen besonders im beleuchtetem Zustand sehr plastisch wirken.
Auf der Rückseitete des Kastens baute ich einen doppelten Boden (Abdeckung hinten zu öffnen). Die Tiefe des doppelten Bodens bestimmt die Elektrik die hier gut versteckt untergebracht wird. 2 Trafo aber auch wie in diesem Fall das digitale Steuergerät für die LEDs .
Auf die Vorderseite der Rückwand leimte ich eine Leiste ca. 2x2cm, die den Abstand zwischen Einschubteil und Kasten bewerkstelligt. Diesen Abstand braucht man um die verdeckte Beleuchtung mittels LED Streifen zu installieren (siehe weiter unten).
Um die einzelnen Bauteile, die im Kasten kaum zu bauen sind, leichter bauen zu können, fertigte ich einen passenden Einschub in dem ich dann die einzelnen Bauteile befestigte. Der Einschub lässt viel mehr Platz zum Bauen und zum Fassen, da die Wände des Kastens die Zugriffsmöglichkeiten stark beeinträchtigen.
Die orientalische Stadt im Hintergrund auf einem Hügel baute ich zum Abnehmen und setzte diese erst nach Fertigstellung der Höhle und der Gebäude rechts, auf die Geburtsgrotte.
Ich baute die einzelnen Bauteile fertig und nahm in kauf vor dem Fassen noch die Fugen die beim Zusammenbau der einzelnen Elemente entstehen, mit Krippenputz zu schliessen und nochmals mit Aussendispersion zu streichen.
Das Fassen war etwas mühsam, da die Krippe ja beinahe schon Miniformat hat. Einem geübten Krippenbauer dürfte es jedoch keine Schwierigkeiten bereiten. Spätestens jetzt kam mir die Bauweise mit dem Einschubteil zu gute, denn ein fassen im Kasten währe beinahe unmöglich.
Es gibt immer mehrere Zugangsmöglichkeiten und Lösungen die alle zum selben Ziel führen können, darum sind die Bilder für den Krippenbauer aussagekräftiger als jede Beschreibung.
Diese Kastenkrippe wurde mit einer sehr aufwendigen Beleuchtung ausgestattet. Ausser der Beleuchtung der einzelnen Gebäude habe ich noch auf der oben angeführten Leiste einen LED Streifen installiert der durch ein programmierbares digitales Steuergerät den optischen Tagesablauf (Sonnenaufgang, Mittag, Sonnenuntergang und Nacht) simuliert.
Durch die vielen Gebäude und die oriental. Stadt ist für die Krippenbotanik nicht mehr viel Platz geblieben.
Das Äussere des Kasten habe ich noch etwas mit Ornamenten plastisch verziert und in einem festlichen Rot gehalten, Rahmen und Verzierungen in Gold.
Ich hoffe mit dieser Bauanleitung nicht zum direkten Nachbau dieser Kastenkrippe anzuregen sondern vielmehr eine Initialzündung an die Phantasie der Krippenbauer zu geben.

Peter Fischer
Krippenbaumeister
 
    zum InhaltWeiter