Aktuelles zum InhaltWeiter
Restaurierung einer etwa 100 Jahre alten Weihnachtskrippe und Ergänzung zu einer Wechselkrippe ( Weihnachts- u. Passionskrippe ) -
vermutlich aus dem Raume Salzburg

Die Krippe besteht aus einem Krippenberg in drei Ebenen der aus Holz und mehreren Baumschwämmen gebaut wurde. Auf die von den Baumschwämmen gebildeten kleinen Plattformen wurden verschiedenste Gebäude, Moschee ähnliche Gebäude mit und ohne Turm, Ruinenteile und Gebäude aus unserer Region, die jedoch nicht am Krippenberg befestigt wurden, gesetzt. Durch diese Vielfalt der Gebäudeformen entsteht der Eindruck eines sehr exotischen Landes. Der oder die unbekannten Erbauer dürften sich den Geburtsort Christi so vorgestellt haben. Da zu dieser Zeit Fernreisen nur ganz wenigen Menschen, meist Forschern und Abenteurer und natürlich Pilgern, vorbehalten waren, dürften die Erbauer auf Schilderungen dieser Personen angewiesen gewesen sein.
So entstand eine ganz eigenwillige aber sehr reizvolle, etwas aus der Rolle fallende Weihnachtskrippe, die in dieser Art ganz selten zu finden bzw. erhalten ist.
Die von mir bei der Restaurierung mit LED's durchgeführte Beleuchtung wurde so installiert, daß bei einem eventuellen Rückbau keinerlei Spuren an der Ursubstanz zurückbleiben und der Rückbau ohne Beschädigung der Gebäudeelemente erfolgen kann.

Da die Gebäude und Ruinenelemente der Weihnachtskrippe nicht am Krippenberg fixiert sind, kam mir der Gedanke eine Wechselkrippe, Weihnachtskrippe und Passionskrippe zu bauen.
Zuerst besorgte ich mir die passenden etwa 40 Nagelschmiedfiguren die ich nach der Endbehandlung( Entgraten und ausbessern von Gussblasen ) aufwendig bemalte.
Danach baute ich für jede Plattform ein zur jeweiligen Szenerie passendes Gelände
( Abendmahl, Jesus wird ausgepeitscht, Jesus nimmt das Kreuz auf, Kreuzigungsszene, Grablegung und Himmelfahrt). Die wechselnden Szenerien, Weihnachts- und Fastenkrippe werden durch Steckverbindungen die sich direkt hinter den einzelnen Gebäuden bzw. Szenerien befinden, mit dem Trafo verbunden.
Die sehr aufwendige Restaurierung dieser ca.100 Jahre Weihnachtskrippe vermutlich aus dem Salzburger Raum und der Bau der Fastenkrippenszenen samt Beleuchtung nahm etwa 160 Arbeitsstunden in Anspruch. Da die Krippe leider schon mehrmals nicht fachgerecht restauriert wurde benötigte der Rückbau und die Beseitigung diverser Heißkleber- und anderer nicht schöner Restaurierungsspuren, schon viel Mühe und Aufwand. Ich bemühte mich, Materalien zu verwenden, die zur Zeit des Erbauens üblich waren.
Der große Zeitaufwand der Restaurierung scheint nach Betrachtung der nun fertigen Krippe gerechtfertigt zu sein, da ein wirklich gelungenes Stück Krippengeschichte erhalten bleibt.

Peter Fischer
Krippenbaumeister
 
 
    zum InhaltWeiter